Aktuelles aus Reitkursen, Pferdeausbildung, Vorführungen & Co.

Trail zum VFD-Landessternritt in Menzingen

Erstellt am Mittwoch, 16. September 2015 12:03

Der VFD-Landesverband Baden-Württemberg lud am Wochenende 12./13.09.2015 zum jährlichen Sternritt ins schöne Menzingen, einen Ortsteil von Kraichtal. An die 30 Pferde und deren Reiter hatten sich auf den Weg gemacht und waren aus allen Richtungen auf das schöne Gelände am Ortsrand von Menzingen gekommen. Dem Verband durch die lange Vorstandszugehörigkeit verbunden, habe ich mich gefreut, zu diesem Anlass einen Trail zu organisieren und durchzuführen. So hatte ich mir im Vorfeld einen anspruchsvollen aber für alle Teilnehmer machbaren Parcours überlegt und diesen dann am 12.09. in Menzingen aufgebaut. Zunächst durften am Vormittag alle Interessierten mit ihren Pferden die Aufgaben begutachten und ausprobieren. So brachten wir auch Neu-Einsteiger dazu, sich mit dem Trail-Reiten näher zu befassen und sich der ein oder anderen Herausforderung zu stellen.

Am Nachmittag folgte dann der eigentliche "Wettkampf", wobei auch da bei allen der Spaß an der Sache und das Wohl des Pferdes wichtiger war als der Sieg. Der Parcours war so aufgebaut, dass einige Aufgaben in Schritt, Trab oder Galopp ausgeführt werden konnten. Je höher die Gangart, desto mehr Punkte konnte man bei korrekter Ausführung erreichen. So wurde es für die Fortgeschrittenen nicht langweilig, die versierten Pferde konnten zeigen, was sie können, aber auch die Einsteiger konnten sich in Schritt oder Trab den Hindernissen stellen. Es war eine wunderschöne, familiäre Veranstaltung und ich freute mich über durchweg harmonische Ritte und eine verdiente Siegerin aus meinem Heimatstall.

Hier noch der LInk zum ausführlicheren Bericht auf der VFD-Homepage.