• <p>Reitbegleithund Reitunterricht Pferd Hund</p>
  • <p>Heidelberg Pferde</p>
  • <p>Pferde-Gruppe Kirchheimer Hof Heidelberg</p>
  • <p>Wälzen Heidelberg</p>
  • <p>Koppel Pferde</p>

Aktuelles aus Reitkursen, Pferdeausbildung, Vorführungen & Co.

Upgrade "Longieren" für VFD-Übungsleiter

Ebenso wie im Bereich der Bodenarbeit enthält die neue Fassung der Ausbildungs- und Prüfungsordnung (ARPO) der VFD auch einen neuen Ausbildungskurs im Bereich Longieren. Dieser kann mit einer Prüfung abgeschlossen werden und diese Prüfung ist ab sofort auch eine der vielen Voraussetzungen für denjenigen, der VFD-Übungsleiter werden möchte. Um die bereits „fertigen“ interessierten Übungsleiter mit diesem neuen Lehrgang vertraut zu machen und Qualitätsstandards für die Ausbildung und Prüfung in Baden-Württemberg festzulegen, wurde ein „Upgrade“-Wochenende auf unserem Hof, dem VFD-Ausbildungszentrum Pferdefreunde Kirchheimerhof organisiert. Statt Ostereier zu suchen wurden also österlich inspirierte Zirkel korrigiert oder das Bandagieren mit eischalen-gelben Bandagen durchgenommen. Jeder Teilnehmer longierte einmal die Prüfungsaufgabe und wurde dabei von den anderen Teilnehmern bewertet. Einen ganzen Vormittag wurden die diversen sinnvollen und nicht so sinnvollen Hilfszügel behandelt, deren Einwirkung und Verschnallung durchgenommen und teilweise auch praktisch demonstriert. Nach viel Input und der Erkenntnis, dass korrektes Bandagieren gar nicht so einfach ist, habe ich mein „Upgrade“ erhalten und darf die neuen Lehrgänge „Longieren I“ ab dem Sommer durchführen.

Copyright 2012. By Hostgator | Ines Klein