• <p>Reitbegleithund Reitunterricht Pferd Hund</p>
  • <p>Heidelberg Pferde</p>
  • <p>Pferde-Gruppe Kirchheimer Hof Heidelberg</p>
  • <p>Wälzen Heidelberg</p>
  • <p>Koppel Pferde</p>

Aktuelles aus Reitkursen, Pferdeausbildung, Vorführungen & Co.

Upgrade-Tag "Bodenarbeit" für VFD-Übungsleiter

Mit der neuen Fassung der APRO (=Ausbildungs- und Prüfungsordnung) der VFD gibt es nun erstmals Ausbildungskurse und Prüfungen speziell für Bodenarbeit und Longieren. Am 15.03.2014 fand auf unserem Hof dazu ein Upgrade-Tag für VFD-Übungsleiter und -Prüfer statt, an dem diese das neue Kurs- und Prüfungsthema "Bodenarbeit" vorgestellt bekamen und sich vertieft mit der zu absolvierenden Prüfungsaufgabe sowie der Bewertung auseinander setzten. Jeder der Teilnehmer führte einmal ein Pferd durch die Prüfungs-Trail-Aufgabe mit Seitwärtstreten, Rückwärtsrichten, Wendungen um Vor- und Hinterhand, Stehenbleiben auf einer Plane und vielen anderen Aufgaben. Währenddessen bewerteten die anderen Teilnehmer anhand eines vorher gemeinsam ausgearbeiteten Prüfungsbogens. Ich führte Samuraij durch die anspruchsvolle Aufgabe und er hatte zwischenrein ein paar „bewertungstechnisch interessante" Einfälle :) Mit diesem Upgrade-Tag bin ich nun qualifiziert, die neuen VFD-Kurse „Bodenarbeit" durchzuführen und freue mich schon auf meinen ersten Kurs, der voraussichtlich im August auf unserem Hof stattfinden wird. Bei Interesse: Einfach bei mir melden!

Copyright 2012. By Hostgator | Ines Klein